Optimierung der Krebstherapie mit SIGNATERA™
SIGNATERA™ ist ein personalisierter Bluttest, der auf Ihrer Tumor-Signatur basiert. Er ermöglicht eine präzise Bewertung der Therapieansprache, unterstützt die Entscheidung über adjuvante Behandlungen und erkennt Rückfälle frühzeitig. Durch regelmäßige Tests können Sie die Therapie Ihrer Patienten gezielt anpassen.
Optimierung der Krebstherapie mit SIGNATERA™
SIGNATERA™ ist ein personalisierter Bluttest, der auf Ihrer Tumor-Signatur basiert. Er ermöglicht eine präzise Bewertung der Therapieansprache, unterstützt die Entscheidung über adjuvante Behandlungen und erkennt Rückfälle frühzeitig. Durch regelmäßige Tests können Sie die Therapie Ihrer Patienten gezielt anpassen.
Anwendungsbereiche des Signatera™ MRD-Tests
Neoadjuvante Therapie
- Bewertung der Reaktion auf die neoadjuvante Therapie
- Unterstützung bei der Planung der nächsten Behandlungsschritte
Adjuvante Therapie
- Einsatz nach der Operation zur Beurteilung der Notwendigkeit einer adjuvanten Chemotherapie
- Hilfe bei der Entscheidung über eine mögliche Eskalation der Behandlung
Überwachung
-
- Früherkennung von minimaler Restkrankheit (MRD) mit höherer Sensitivität als der aktuelle Standard
- Regelmäßige Anwendung zur frühzeitigen Erkennung von Rückfällen
SIGNATERA Prozess
01
Vor der Entfernung Ihres Tumors entscheiden Sie sich für den SIGNATERA™-Test. Während der Operation wird eine Tumorgewebeprobe entnommen und von Ihrem Pathologen an uns geschickt. Auch eine Blutprobe wird von Ihrem Arzt an uns gesendet, sodass Ihnen ein zusätzlicher Eingriff erspart bleibt.
02
Während der Operation wird in der Regel eine Tumorgewebeprobe entnommen, die anschließend von der Pathologin oder dem Pathologen weitergeleitet wird. Etwa 2 bis 4 Wochen nach der Operation erfolgen die notwendigen Blutabnahmen.*
03
Im Labor wird die DNA-Sequenz des Tumorgewebes durch Whole-Exome-Sequencing mit den zellulären, nicht-malignen DNA-Sequenzen des Blutes verglichen.
04
Dabei werden 16 spezifische Tumor-DNA-Mutationen (single nucleotide variants – SNVs) identifiziert, die früh im Krankheitsverlauf der Patientin bzw. des Patienten aufgetreten sind (klonale Mutationen).
05
In der folgenden Nachsorge durch die Onkologin oder den Onkologen werden regelmäßig Blutproben entnommen und zur Untersuchung eingesendet. Diese Proben werden auf das Vorhandensein oder Fehlen der spezifischen Tumor-DNA-Mutationen geprüft.
06
Der speziell für Ihre Patientin oder Ihren Patienten entwickelte SIGNATERA™-Test ermöglicht den Nachweis der spezifischen Tumor-DNA in jeder künftigen Blutprobe.
Der SIGNATERA™-Test kann auch nach der Operation angefordert werden, sofern genügend Tumormaterial im Institut verfügbar ist. Falls Sie Interesse am SIGNATERA™-Test haben und der Tumor Ihrer Patientin oder Ihres Patienten bereits entfernt wurde, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
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Vor der Operation
Vorgaben und Anforderungen an die Proben
Tumorgewebe
Für die Erstuntersuchung senden Sie bitte die Tumorgewebeprobe in einer der folgenden Formen ein:
- Einen formalinfixierten, paraffineingebetteten (FFPE) Block mit einer Fläche von >25 mm² sowie einen H&E-Objektträger oder
- Sechs bis zehn Schnitte (10 Mikrometer Dicke) oder zwölf bis zwanzig Schnitte (5 Mikrometer Dicke) sowie einen H&E-Objektträger (10 Mikrometer Dicke).
Hinweise:
- Der minimale Tumorgehalt sollte 30 % betragen.
- Das Gewebevolumen muss insgesamt 60 Mikrometer betragen.
- Die Gewebeoberfläche sollte mindestens 5 mm x 5 mm groß sein.
Blut
Für die Erstuntersuchung senden Sie bitte ein 6 ml EDTA-Röhrchen sowie zwei 10 ml Blutentnahmeröhrchen ein.
Für die weiteren Untersuchungen benötigen wir jeweils zwei 10 ml Blutentnahmeröhrchen.
Nach der Operation
Bewährte und empfohlene Testfrequenz
0 – 6 Monate
vier Blutproben während der ersten 6 Monate
6 – 24 Monate
eine Blutprobe alle 3 Monate
24 – 60 Monate
eine Blutprobe alle 3 Monate
60 – 120 Monate
eine Blutprobe alle 6 Monate
Mehr Infos über Signatera™ und die Kosten finden Sie auf der Patienten-Seite.
Klinische Studien zu folgenden Krebserkankungen
Klicken Sie auf die folgenden Icons, um die Links zu den jeweiligen Studien zu öffnen:
Klinische Studien
Die Effektivität des SIGNATERA™-Tests wurde durch klinische Studien an verschiedenen soliden Tumortypen, darunter Kolon-, Brust-, Lungen- und Blasenkrebs, belegt.
In den USA wird SIGNATERA™ bereits an über 450 führenden Instituten von namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zur frühen Erkennung von wiederkehrenden und teilresezierten Tumoren genutzt. Mehr als 3.000 Krebspatientinnen und -patienten wurden im Rahmen klinischer Studien erfolgreich mit SIGNATERA™ überwacht.
SIGNATERA™ stellt ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, das präzise und personalisierte Entscheidungen im Krebsmanagement ermöglicht, um die besten Behandlungsergebnisse für Ihre Patienten zu erzielen.
Rückfälle erheblich früher erkennen
Studien zeigen, dass ein positives Ergebnis des SIGNATERA™-Tests bei den vier untersuchten Tumorarten ein starker Indikator für einen Rückfall ist. (1-5)
1. Reinert T, Henriksen TV, Christensen E, et al. Analysis of Plasma Cell-Free DNA by Ultradeep Sequencing in Petients With Stages I to III Colorectal Cancer. JAMA Oncol. 2019. | 2. Coombes RC, Page K, Salari R, et al. Personalized Detection of Circulating Tumor DNA Antedates Breast Cancer Metastatic Recurrence. Clin Cancer Res. 2019;25(14):4255-4263. | 4. Christensen E, Birkenkamp-Demtroder K, Sethi H, et al. Early Detection of Metastatic Relapse and Monitoring of Therapeutic Efficacy by Ultra-Deep Sequencing of Plasma Cell-Free DNA in Patients With Urothelial Bladder Carcioma. J Clin Oncol. 2019;37(18):1547-1557. | 5. Circulate Data on file
SIGNATERA™ überzeugt mit hoher Vorhersagegenauigkeit
Die folgende Tabelle veranschaulicht die durchschnittliche und maximale Zeitspanne zwischen einem positiven SIGNATERA™-Ergebnis und dem Auftreten eines nachweisbaren klinischen oder radiologischen Befunds.
* MRD bezeichnet die minimale Restrisikoerkrankung
Alle weiteren Antworten und die Bestellmöglichkeit finden Sie unter FAQ.
Bestellen Sie jetzt Ihr Collection Kit
Mit unserem Collection Kit können Sie ganz einfach eine Gewebeprobe einreichen und analysieren lassen.
Folgen Sie diesen drei einfachen Schritten:
Schritt 1
Senden Sie den Tumorblock oder die Dias, um die personalisierten tumorinformierten Ergebnisse vorzubereiten.
Schritt 2
Stellen Sie sicher, dass alle Informationen auf den Röhrchenetiketten vollständig und korrekt sind.
Schritt 3
Geben Sie die ausgefüllten und beschrifteten Röhrchen in die saugfähige Hülle und dann in die Metallhülle. Legen Sie die Metallhülle anschließend in den Biohazard-Beutel.








